vwd group
Neukonzeption
„UX & Styleguide Development”
Hintergrund
Die vwd, die 2019 mit der norwegischen Infront ASA fusionierte, ist heute Teil eines führenden europäischen Anbieters für Finanzmarktdaten und Softwarelösungen. Das Unternehmen bietet eine leistungsstarke Kombination aus Lösungen für Investment Management, Beratung, Handel, Vertrieb, Treasury, Risikomanagement sowie Bewertung und Compliance. Die Kunden profitieren von einer erweiterten Produktpalette, modernen Analyse-Tools und einer optimierten Dateninfrastruktur, die eine effiziente und transparente Finanzmarktanalyse ermöglicht.
Aufgabe
Die Softwareplattformen des Unternehmens wuchsen in unterschiedlichem Tempo, wodurch ein einheitliches UX-Konzept fehlte. Klare Corporate-Design-Vorgaben für die Produkte gab es nicht – zudem mussten viele Lösungen individualisierbar sein, da Banken im Kundenkontakt mit einer eigenen Programmoberfläche arbeiten. heureka wurde als Anbieter hocheffizienten UX-Designs mit der Entwicklung eines konsistenten Struktur- und Designkonzepts sowie einer modernen Navigation betraut. Darüber hinaus sollte der „Investment Optimizer“ als zentraler Kunden-Touchpoint sowohl inhaltlich als auch strukturell optimiert werden, um die Usability zu verbessern.
Ergebnis
heureka entwickelte einen umfassenden Styleguide, der alle Marken und Plattformen vereint. Die neue „Pill-Navigation“ sorgt in der Mikro-Navigation für hohe Usability und eine klare Struktur. Jedes Detail – vom kleinsten UI-Element bis hin zur flexiblen Dashboard-Gestaltung – wurde gründlich analysiert, neu bewertet und optimiert. Das Ergebnis ist ein modulares, zukunftsfähiges Gesamtsystem, das sich flexibel weiterentwickeln lässt.


mehr Usability.
mehr Übersicht.
mehr Flexibilität.




Investment Optimizer
Eine klar strukturierte und intuitive Nutzerführung sind das Ergebnis der überarbeiteten Anwendung.
