Vorwerk
Geschäftsbericht 2021
„Passion: on”
Hintergrund
Für das familiengeführte, nicht börsennotierte Unternehmen dient der Geschäftsbericht in erster Linie als Imageinstrument für die Stakeholder aus Presse, Mitarbeitern und einer interessierten Öffentlichkeit. Der Fokus liegt hierbei in der Hervorhebung von Vorwerk als innovative Marke,
die mit außergewöhnlichen Ideen und modernen sowie zeitgemäßen Produkten auffällt. Emotionen als Grundlage für Bedürfnisse spielen dabei für die Markenwelt von Vorwerk eine zentrale Rolle.
Aufgabe
Der Geschäftsbericht von Vorwerk blickt auf eine lange Tradition zurück: Mit kreativen Features und einer Prise Humor präsentierte sich die gedruckte Version stets auf außergewöhnliche und hochwertige Weise. Diese Tradition wurde mit einem klaren „digital first“-Ansatz in den Onlinebericht übertragen und dort auf innovative Weise weiterentwickelt, um die Markenwerte, insbesondere die Leidenschaft, von Vorwerk auch digital erlebbar zu machen.
Ergebnis
Die Leitidee der Leidenschaft, die wie eine energiegeladene Welle von Mensch zu Mensch überspringt, wurde im digitalen Bericht durch eine innovative Kombination aus Real-Time-Partikelsystemen und emotionalen Interview-Videos im Cinema-Look visualisiert. Als zentrales Key-Visual dient ein „Slider“, der zwei Botschaften vereint: Zum einen spiegelt er die fortschreitende Digitalisierung von Marken und Produkten wider, zum anderen steht er symbolisch für den magischen Moment des Einschaltens – den „zum-Leben-erweckenden-Moment“. Dabei werden nicht nur Produkte aktiviert, sondern auch die Leidenschaft der Marke Vorwerk entfacht. Diese wird durch engagierte Berater:innen, faszinierende Produkte und erstklassige Services direkt auf neue Kund:innen übertragen. Ein kreatives Konzept, das die Essenz der Vorwerk-Markenwelt eindrucksvoll zum Ausdruck bringt.
„Passion: on“ erzählt von der Kraft der Leidenschaft
Leidenschaft ist untrennbar mit Menschen verbunden. In acht von heureka produzierten hochwertigen Videos stehen genau diese Menschen und ihre Leidenschaft rund um Vorwerk im Mittelpunkt. Die authentischen Geschichten wurden an verschiedenen Schauplätzen in Polen, Portugal, Spanien, Italien und Deutschland gedreht und zeigen, wie Begeisterung und Engagement die Marke Vorwerk lebendig machen.
Print-Bericht
Für den Geschäftsbericht 2021 von Vorwerk haben wir neben der digitalen Version auch eine hochwertige Hardcover-Ausgabe entwickelt und umgesetzt. Ein besonderes Highlight der gedruckten Version ist der Einsatz von gedruckter Elektronik: Über einen ultraflachen Magnetschalter lässt sich auf dem Titel eine faszinierende Lichtsequenz von LEDs aktivieren – und das alles integriert in den dünnen Buchdeckel. Zusätzlich verbinden QR-Codes im Imageteil der Print-Ausgabe die Leser:innen direkt mit den Videos des digitalen Berichts, wodurch eine nahtlose Verknüpfung zwischen Print- und Digitalwelt geschaffen wird. Diese innovative Umsetzung unterstreicht den Anspruch von Vorwerk, Tradition und Technologie harmonisch zu vereinen.