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Telefónica Deutschland
Online-Geschäftsbericht 2017


Mobile Freiheit in Inhalt und Form

Mobile Freiheit ist ein Grundbedürfnis und damit das Ziel jeder Telefónica-Marke. Als Deutschlands größter Mobilfunkanbieter nach Kunden arbeitet Telefónica Deutschland kontinuierlich daran, dass mobile Datennutzung grenzenlos, unbeschwert und selbstverständlich wird. Das Online-Magazin zum Geschäftsbericht 2017 macht in den drei Kapiteln Kunden, Mitarbeiter und Gesellschaft die mobile Freiheit lebendig. Alle Mitglieder des neuen Vorstands werden dabei mit unterschiedlichen Formaten in den drei Kapiteln eingeführt und sind so Teil des Magazins. Das Magazin spiegelt den Markt, die Kundenbedürfnisse und ihre Vielfalt und bildet so den Rahmen zum Zahlenwerk. Die Produkte spielen in den Storys eine untergeordnete Rolle, das Magazin will keine Produktshow sein, sondern blickt – digital, mobil, emotional – auf die Welt, in der wir leben.

 

„Unsere Freiheit ist mobil“ – authentische, individuelle Kundenstorys

Im Content-Bereich „Kunden“ geben vier authentische Protagonisten mit unterschiedlichen Ansprüchen ans „mobil sein“ Einblicke in ihr Leben und ihren digitalen Alltag. Die Kundenstorys folgen dabei dem Charakter des jeweiligen Protagonisten. Vom YouTube-Stil bis zum 360-Grad-Video – sie erzählen charakteristische Geschichten mit individuellen Bedürfnissen und ganz unterschiedlichen Wünschen an die mobile Freiheit. In ergänzenden, abwechslungsreichen Formaten geben die verantwortlichen Mitglieder des Vorstands Einblicke in strategische Themen wie Netz, das B2B-Geschäft oder das Markenversprechen der Kernmarke O2.

 

Echte Dialoge

Die digitale Transformation wirkt sich auch auf die Mitarbeiter von Telefónica Deutschland aus. Im Magazin stellen sich vier Mitarbeiter in ihrem jeweiligen Arbeitsumfeld vor: So individuell wie sie selbst ist ihr Beitrag zur mobilen Freiheit der Kunden. Im Video-Gespräch mit Personalvorständin Nicole Gerhardt stellen sie die Fragen, die sie bewegen und wie Telefónica sich auch künftig als Arbeitgeber innovativ und verantwortungsvoll aufstellt. Zusätzlich veranschaulichen animierte Grafiken komplexe Themen und ergänzen so die Innensicht auf Telefónica als Arbeitgeber.

 

Hinterm Netz geht’s weiter

Als Anbieter, der die meisten Menschen mit Mobilfunk in Deutschland verbindet, hat Telefónica Deutschland auch eine Verantwortung für die Gesellschaft. Im Telefónica BASECAMP tritt Vorständin Valentina Daiber in einen Dialog zu Themen aus der öffentlichen Diskussion. Kurze Videosequenzen geben einen Einblick zum gesellschaftlichen Engagement von Telefónica Deutschland und blicken dabei vor allem auch über den eigenen Tellerrand.

 

Design & Usability im Sinne der Freiheit

Digital first ist die natürliche Ausrichtung des Geschäftsberichts von Telefónica Deutschland: Der Bericht 2017 setzt dabei vor allem auch auf das mobile Erlebnis. Das Webdesign des Online-Magazins nutzt die klare Formsprache des Corporate Designs und setzt die Farbwelt zielgerichtet ein. Innovatives Feature: Die automatisierte Landingpage führt per Autoscroll mit einem narrativen Element in Text und Ton in das Metathema ein und gibt gleichzeitig einen Überblick über die Struktur und die zentralen Elemente des Berichts. Navigationsstruktur, Rubrizierung und Menüführung sind klar und einfach strukturiert. Videoloops aus den einzelnen Storys führen als bildgewaltige und emotionale Teaser in die Start- und die drei Unterseiten ein, die jeweils als One-Pager die Storys entwickeln. Die Einfachheit in der Struktur und spannender Videocontent in den richtigen Portionen machen das Magazin auch mobil zum faszinierenden Erlebnis und unterstreichen damit einmal mehr das Metathema der mobilen Freiheit.

 

Aus einer Hand

Von der Konzeption und Kreation bis zur Realisation inkl. WebDesign, Programmierung und Post-production – das Projekt konnten wir ganzheitlich umsetzen mit starken Partnern in der Bild- und Videoproduktion.