Gewobag
Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2021
„Ideen verbinden”
Hintergrund
Der Onlinebericht des Berliner Wohnungsbauer Gewobag kombiniert Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht. Hauptzielgruppe sind Stakeholder aus den Bereichen Politik und Verwaltung (Bezirk & Senat), Finanzen (Rating Agenturen, Banken, Analysten) und Kooperationspartner (Wirtschaft, Bau, Nachhaltigkeitsexperten). Zudem werden mit dem Bericht die Berliner Öffentlichkeit, Mieter:innen, Mitarbeiter:innen und die Presse adressiert.
Aufgabe
Im Vergleich zu den letzten beiden Berichten sollten Inhalte gestrafft werden und der Einstieg in die drei Bereiche Jahresbericht, Nachhaltigkeitsbericht und Geschichten zum Bericht direkter erfolgen. „Ideen verbinden” greift inhaltlich das Thema „Vernetzung” auf. Alles wird immer stärker miteinander verbunden. Ein ganzheitlicher Blick ist deshalb besonders wichtig. Der Bericht soll zeigen, wie die unternehmerische Weitsicht der Gewobag den gesellschaftlichen Zusammenhang verstärkt und Brücken für den Übergang in eine gemeinsame digitale Zukunft baut.
Ergebnis
Die Landingpage wurde von einer festgelegten Kachelstruktur zu einer kontextsensitiven Wabenstruktur weiterentwickelt. Der direkte Einstieg in die drei Bereiche Jahresbericht, Nachhaltigkeitsbericht und Geschichten zum Bericht macht die Seite übersichtlicher. Per Scrolling wird durch die modulare, dreidimensionale Oberfläche navigiert. Angewählte Themen werden dabei animiert und farblich in den Bildfokus gerückt. Die einzelnen 3D-Waben sind über kleinere Animationen miteinander verbunden. Atmosphärische Geräusche lassen den Leser tiefer und emotionaler in die Themen und Geschichten aus dem Gewobag-Kosmos eintauchen.
Die Themen des Jahres sind über virtuelle Räume, die kleine Geschichten erzählen, miteinander verbunden.