Menü

Herausforderung Pitch

Aufwand:

11.520 €

investieren wir durchschnittlich in einen Pitch.

„Sie haben den Pitch qualitativ gewonnen! Wir werden das Projekt jedoch mit der günstigeren Agentur umsetzen.“

Quelle: kunden.ausderhoelle.de

Klingt hart – ist es auch. Aber im Pitch nimmt man es ja bekanntlich sportlich. Und im Sport gewinnt nun mal nicht immer der Bessere. Da schießt auch Geld schonmal die Tore. Aber wir wären ja keine guten Verlierer, wenn wir beim nächsten Mal nicht wieder mit Herzblut und Engagement an die Aufgabe gingen. Die Fragen sind: Was macht den Pitch für Agenturen eigentlich so spannend? Warum tun wir uns das immer wieder an? Und nicht zuletzt: Was ist überhaupt ein Pitch?

In einem Pitch stehen mehrere (vom Kunden ausgewählte) Agenturen im Wettbewerb um den Projekt-Etat eines Unternehmens. Ob Corporate-Design, Kampagne oder die Betreuung des Unternehmens als Lead-Agentur – es gibt nichts, was nicht im Pitch ausgetragen werden könnte. Zumindest in unserer Branche. Umfangreich ausgearbeitete Konzepte und Layouts sind eher Regel als Ausnahme.

Ein oft unentgeltlicher und ausführlicher Nachweis der eigenen Fachkompetenz klingt in anderen Branchen eher befremdlich – denn welcher Friseur frisiert Sie kostenlos, um seine Fähigkeit erst einmal unter Beweis zu stellen? Im Zweifel geht es dabei nämlich gar nicht immer nur ums Können. Denn die nötige Kompetenz hat die Agentur bereits in zahlreichen vorherigen Projekten bewiesen. Ein Pitch ist ein Charaktertest: Passt die Agentur zum Unternehmen, passt das Unternehmen zur Agentur? Dabei spielen viele Faktoren eine wichtige Rolle: So können bereits detaillierte Briefings dazu führen, dass die Agentur die Idee des Unternehmens besser versteht und sich in der Folge das Unternehmen in der Präsentation besser verstanden fühlt. Doch auch das Feedback ist Teil dieses Charaktertests. Wer gute Ideen kaufen möchte, aber nur nach Dumpingpreisen sucht, wird bei vielen Agenturen womöglich beim nächsten Pitch durchs Raster fallen. So oder so, wir sehen jeden Pitch als neue Herausforderung und Chance. Die Chance, bestehende Kunden erneut zu faszinieren. Die Chance, neue Kunden für uns zu gewinnen. Die Chance, spannende Branchen zu erschließen. Denn im Pitch muss man es sportlich nehmen: Wer seine Chancen nicht nutzt, verliert. /

 

Pitchquote:

70 %

unserer Pitches in den letzten 5 Jahren haben wir gewonnen.